68 Vollendet ist das Werk, vollendet
LiederauswahlLiederauswahl
Melodie*
4-StimmigMute
Sopran Alt Tenor Bass
Geistliche Lieder

Text: nach Johann Caspar Lavater (1741-1801)
Musik: bei Johann Anastasius Freylinghausen (1670-1739)
Satz: Andreas
Alle Rechte vorbehalten
1991 Beröa- Verlag Zürich

1. Vollendet ist das Werk, vollendet, durch dich, Erlöser, unser Heil! Der Sünde Fluch ist abgewendet, dein Segen dafür unser Teil. Du, der herabkam, ewges Leben und Licht und Freude uns zu geben, hast dich gesetzt auf Gottes Thron. Für dich ist jeder Ruhm zu wenig, o du, der Schöpfung Haupt und König der Könige, des Vaters Sohn!
2. Gib unserm Glauben Mut und Leben, damit wir über Welt und Zeit in deiner Stärke uns erheben zu dir, in deine Herrlichkeit! O du, der uns den Finsternissen des ewgen Todes hat entrissen und nun Gott angenehm gemacht; du, unser aller Herr und Führer, des Weltalls mächtiger Regierer, bald zeigst du dich in deiner Pracht!
3. Bald wirst du herrlich wiederkommen. Herr Jesu, komm! – Es sehnen hier im Fremdlingsstande deine Frommen sich nach dem Vaterland, nach dir. O sammle bald die Zahl der Deinen für dein so seliges Erscheinen auf Wolken, hehr, in Majestät! O komm! Wir möchten mit dir weilen im Vaterhaus und dahin eilen, wo uns des Vaters Blick erfreut.

Lieder mit gleicher Melodie: -


*  klick auf Sopran, Alt, Tenor oder Bass um einzelne Stimmen zu hren
   klick auf Mute um stumm zu schalten

LiederauswahlLiederauswahl

Fehler melden