150 Herz und Herz vereint zusammen
Glaubenslieder
Mehr-
Stimmig
| Sopran
Stimme
| Alt
Stimme
| Tenor
Stimme
| Bass
Stimme

: nothing

von , entspricht:
Glaubenslieder
1. Herz und Herz vereint zusammen, sucht in Gottes Herzen Ruh. Lasset eure Liebesflammen lodern auf den Heiland zu! Er das Haupt, wir Seine Glieder, Er das Licht und wir der Schein, Er der Meister, wir die Brüder, Er ist unser, wir sind Sein.
2. Ach, Du holder Freund, vereine Deine Dir geweihte Schar, dass sie es so herzlich meine wie's Dein letzter Wille war. Ja, verbinde in der Wahrheit, die Du selbst im Wesen bist, alles, was von Deiner Klarheit in der Tat erleuchtet ist.
3. Liebe, hast Du es geboten, dass mam Liebe üben soll, os so mache doch die toten, trägen Geister lebensvoll. Zünde an die Liebesflamme, dass ein jeder sehen kann: Wir, als die von einem Stamme, stehen auch für einen Mann.
4. Lass uns so vereinigt werden, wie Du mit dem Vater bist, dass schon hier auf dieser Erden Einheit mehr zu sehen ist; und allein von Deinem Brennen nehme unser Licht den Schein; also wird die Welt erkennen, dass wird Deine Jünger sei'n.

Text: Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf 1700-1760
Melodie: 1688, geistlich Bamberg 1732 und Herrnhut nach 1735
Melodie von www.bruederbewegung.de

Lieder mit gleicher Melodie: - 57 - 83 - 131 - 155 - 185 - 290 - 424 -


Fehler melden